1. Was ist ein Podcast? Ein Podcast ist eine (per RSS-Feed) abonnierbare Mediendatei, die über das Internet verfügbar ist. In der Regel handelt es sich um regelmäßig veröffentlichte Audiodateien zu einem bestimmten Thema, die über verschiedene Dienste wie Spotify oder Apple Podcasts aber auch über Open-Source-Podcatcher wie Antenna Pod oder Lernplattformen abgerufen werden können.
2. Warum sollte ich Podcasts in meiner Lehre einsetzen? Podcasts ermöglichen flexibles Lernen, da sie mobil und jederzeit abrufbar sind. Sie eignen sich besonders, um Hintergründe zu vermitteln, Fall- und Anwendungsbeispiele darzustellen, Bezüge herzustellen und Positionen zu diskutieren. Durch ihre Flexibilität und leichte Zugänglichkeit sind sie ein niedrigschwelliges Medium für Studierende.
3. Für welche Lehrszenarien eignen sich Podcasts? Podcasts sind vielseitig einsetzbar: zur Erläuterung von Schlüsselkonzepten, für fachliche Diskussionen oder einen Austausch mit den Lehrenden benachbarter Disziplinen, zum Nachhören von Vorlesungen oder für kommentierte Literaturvorstellungen. Sie können auch für Feedbacks zu Studienarbeiten genutzt werden und bieten sich als alternative Präsentationsform für Studierende an.
4. Wie gestaltet man einen effektiven Podcast? Ein guter Podcast sollte einen roten Faden haben und die Kernaussage am Ende zusammenfassen. Achten Sie auf eine gute Audioqualität, verwenden Sie ein Mikrofon und wählen Sie einen ruhigen Raum für die Aufnahme. Eine Podcast-Episode von 20 Minuten kann in zwei Stunden erstellt werden, einschließlich des Hochladens.
5. Welche technischen Voraussetzungen sind nötig? Für die Produktion eines Podcasts benötigen Sie einen PC oder Laptop mit Soundkarte, ein Mikrofon und eine Audioschnittsoftware wie das Open-Source-Programm Audacity. Der Podcast kann über Lernmanagementsysteme wie Moodle oder Ilias verteilt, aber auch über Streaming-Plattformen veröffentlicht werden. Studierende können auch ihr Smartphone nutzen (z.B. für Lerntagebücher im Audioformat). Die Mikrofone sind mittlerweile sehr gut.
6. Gibt es rechtliche Aspekte zu beachten? Ja, beim Einsatz von Musik und anderen Materialien in Podcasts müssen Urheberrechte beachtet werden. Manche Künstler*innen bieten auf Plattformen wie Audiohub geeignete Stücke zu einem günstigen Preis an. Auch Creative-Commons-lizenzierte Musikstücke können verwendet werden. Hier sind die genau beschriebenen Lizenzbedingungen zu beachten.
7. Wie können Podcasts die Lehre bereichern? Podcasts vermitteln das How-to der Fachkommunikation, sie fördern die Vorstellungskraft und das Lernen am Beispiel. Studierende, die Podcasts erstellen, erweiterten ihre Präsentations- und Kommunikationsskills. Podcasts entlasten Studierende mit hohem Lesepensum und bieten ihnen eine willkommene Abwechslung zu anderen Medien, die an den Bildschirm binden. Audio-on-Demand-Angebote tragen dazu bei, das Lernangebot zu diversifizieren.
8. Gibt es Beispiele für lehrreiche Podcasts? Ja, es gibt zahlreiche inspirierende Podcasts zu wissenschaftlichen Themen. Viele richten sich an die Allgemeinheit, wie die Sternengeschichten des Astronomen Florian Freistetter und die Geschichten aus der Geschichte der Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer. Andere sind für ein Fachpublikum gedacht, wie das Wirkstoffradio der Chemiker Bernd Rupp und Hans-Dieter Höltje oder der Podcast Modellansatz der Mathematikerin Gudrun Thäter. Hilfreiche Websites bei der Suche sind Wissenschaftspodcasts.de und Spektrum.de. Wer Tipps und Anregungen für Wissenschaftspodcasts sucht, ist auch herzlich eingeladen in meinen Podcast Science goes Podcast reinzuhören.
9. Wie können Podcasts die Beteiligung und das Feedback der Studierenden fördern? Ermutigen Sie die Studierenden, Feedback zu Podcast-Episoden zu geben und sich an Diskussionen über die behandelten Themen zu beteiligen. Dies kann über Online-Foren, soziale Medien oder im Rahmen von Präsenzveranstaltungen geschehen. Stellen Sie Aufgaben. Sie können auch Studierende einbeziehen, sei es durch Umfragen, Interviews, Voicemails, Co-Moderation oder eigene Podcast-Projekte.
10. Wie kann ich mich zum Thema „Podcast in der Lehre“ weiterbilden? Viele Hochschulen und hochschuldidaktische Einrichtungen bieten Workshops und Beratungen zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre an. Informieren Sie sich über das Weiterbildungsangebot Ihrer Hochschule. Sollte es noch keine Workshops zu den Themen „Podcast in der Lehre“ oder „Betreuung von studentischen Podcasts“ geben – sprechen Sie mich gerne an!