Diese Preise wurden mir als Journalistin verliehen. Besonders gefreut habe ich mich über die Würdigungen. Sie beleuchten auch, worauf ich in meiner Arbeit Wert lege.

Grüne Reportage Hörfunkpreis 2022

Aus der Begründung der Jury des Verbandes der Agrarjournalisten: „In der zum ersten Mal bewerteten Kategorie „Podcast/Hörfunk“ belegte Christiane Zwick mit dem durchaus sperrigen Thema „Trinkwasser sichern – Grundwassermanagement in Norddeutschland“ den ersten Platz. Der Hintergrund: Es ist auch in Norddeutschland keineswegs selbstverständlich, dass jederzeit frisches Wasser aus dem Hahn sprudelt. Die Journalistin zeigt sehr nachvollziehbar auf, was alles dafür getan werden muss, damit wir mit dem Lebenselixier Wasser weiterhin versorgt werden können.“

https://christiane-zwick.de/gruene-reportage-hoerfunkpreis-2022/
https://christiane-zwick.de/trinkwasser-sichern/

2021 Medienpreis der Stiftung Aktive Bürgerschaft

Aus der Begründung der Jury: „Die Reportage „Gerechtigkeit üben – Bürger am Richtertisch“ von Christiane Zwick greift ein Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz auf, das sonst leider viel zu wenig Beachtung findet. Geht es doch um eine der Stützen der Demokratie: die Rechtsprechung, an der mitzuwirken ausdrücklich jeder eingeladen ist. Schöffinnen und Schöffen versuchen, sich in ihrem Ehrenamt von Vorurteilen zu befreien und ein angemessenes, gerechtes Urteil zu finden. Diese Anstrengung kann nicht hoch genug geschätzt werden. Die Autorin lässt uns diesen Prozess miterleben – unaufgeregt, anschaulich und eindrucksvoll. Ein journalistisch hervorragend gemachter Beitrag.“

https://christiane-zwick.de/preis-fuer-reportage-ueber-ehrenamtliche/
https://christiane-zwick.de/gerechtigkeit-ueben/

Andere-Zeiten-Journalistenpreis 2019

Aus der Laudatio der Jurorin und Journalistin Annette Hillebrand: „Den 2. Preis erhält Christiane Zwick, Hörfunkautorin aus Hamburg, für ihre Sendung „Auswahl per Algorithmus – Künstliche Intelligenz bei der Stellensuche“, ausgestrahlt auf NRD Info im Mai in der Reihe „Forum am Sonntag“. Ich zitiere aus der Reportage: „Das große Versprechen heißt: Maschinen schätzen Menschen besser ein als Menschen das tun. Manche Personalleiter sind überzeugt davon, dass das jetzt schon funktioniert.“ Mit diesem Satz zu Beginn der Sendung hat die Autorin ihre Hörerinnen gepackt. Stimmt das wirklich? Das will man wissen, ist neugierig geworden – und gruselt sich schon ein wenig. (…) Eine wunderbar anzuhörende, höchst interessante und nachdenklich stimmende Sendung.“

https://christiane-zwick.de/ki-reportage-erhielt-journalistenpreis/

Silberner Columbus 2015

Aus dem NDR-Pressetext anlässlich der Preisverleihung: „Der „Silberne VDRJ Columbus Radiopreis“ für den besten Kurzbeitrag des Jahres 2015 geht an den Norddeutschen Rundfunk und die Autorin Christiane Zwick für Ihren Beitrag „Allein gegen Tausende: Zikaden in Thailand“. Die Jury lobt neben der technisch sehr anspruchsvollen Ausführung dieser authentischen Reportage auch die unkonventionelle Herangehensweise: “Die eingefangenen O-Töne der Insekten (…) lassen den Hörer den Schweiß spüren, die Hitze fühlen und nicht zuletzt die Anstrengung nachempfinden, die Christiane Zwick für dieses perfekte Kopfkino zur Freude der Zuhörer auf sich genommen hat.“

Goldener Columbus 2013

Aus der Laudatio der Jury des Verbandes der Reisejournalisten: „Bereits der Beginn des Beitrags saugt den Hörer regelrecht hinein in die Stimmung, die die Autorin vor Ort vorfindet. Nicht zuletzt durch die Wahl des tiefenentspannten Protagonisten, der mit seiner Lebenseinstellung und seiner absoluten Liebe zur Musik, nämlich zum Calpyso, für die sehr originellen und atmosphärisch dichten O-Töne sorgt, erzeugt Christiane Zwick einen Beitrag, der das von der Jury häufig vermisste „Kino im Kopf“ zur Vollendung bringt. Darüber hinaus behält sie mit kritischem Blick aber ohne erhobenen Zeigefinger die sozialen Bedürfnisse und umweltpolitischen Entwicklungen in Costa Rica im Blick und erfüllt so eine wichtige Funktion einer Reisereportage.“