Du bist Host eines Wissenschaftspodcasts oder nutzt Podcasts in der Lehre? Dann bist du hier genau richtig. In „Science goes Podcast“ gibt es Tipps, Ideen und tolle Beispiele aus der Welt der Wissenschaftspodcasts.

Fest steht: Wissenschaftspodcasts sind gefragt und beliebt. Viele haben echte Fans. Und die, die sie machen? Haben die schönste und spannenste Aufgabe des Audioversums: tiefe Themen aufs Silbertablett heben und delikat servieren…

Als Radiojournalistin bin ich hoffnungslos audiophil und podcastbegeistert. Ich helfe seit einigen Jahren an Universitäten und Hochschulen Podcasts über Wissenschaft zu realisieren, für die Lehre, neben der Forschung. Daher weiß ich, dass die Zeit von Lehrenden und Forschenden immer knapp ist, sie reicht selten für weitere Verfeinerungen oder Experimente.

Deswegen gibt es jetzt von mir: Science goes Podcast – Ideen und Tipps für alle, die über Wissenschaft podcasten… oder podcasten wollen.

Hier die aktuelle Folge:

Abonniert den Podcast per Klick auf den Button „abonnieren“ im Player oder über diesen Feed: https://science-goes-podcast.podigee.io/feed/mp3

Und das ist die Homepage des Podcasts:
https://science-goes-podcast.podigee.io/episodes

In der ersten Staffel wird es um Tücken und Qualitäten der erzählenden Wissensvermittlung gehen. Wir beschäftigen uns mit Audioformaten, die sich an die Öffentlichkeit wenden, aber auch mit Lehr- und Studienpodcasts. Ihr lernt ein Wissenschaftspodcast-Netzwerk kennen und erfahrt, welche Unterstützung es bietet. Ihr hört, wie Ihr vor Ort Aufnahmen realisieren und Erlebnisse vermitteln könnt. Und wir treffen erfahrene Podcasthosts, die uns verraten, wie sie ihre Form gefunden haben, ihr Skript gestalten oder frei durch ein Thema führen. Damit wir uns (auch ich) eine Scheibe abschneiden können.

Ich habe mir für euch auch etwas Besonderes ausgedacht: Jede Folge wird sich dort, wo es sich anbietet, von den vorherigen unterscheiden. Und die auditiven Gestaltungselemente könnt ihr dann in den Shownotes nachlesen. So spielen wir auch in Aufnahme und Mischung durch, was möglich ist in diesem Medium, das ganz aus Stimme und Sound besteht. Und dessen Potenzial noch längst nicht erschlossen ist.

Auch Feedback wird in die Episoden einfließen, dafür teilt mir eure Wünsche und Vorschläge in Text und Audio über folgende Mail mit: sgp@christiane-zwick.de.

„Science goes Podcast“ ist lizenziert unter einer Creative Commons 4.0 International License: This work is licensed under CC BY-NC-ND 4.0 Namensnennung – keine kommerzielle Nutzung – keine Bearbeitungen

Wenn ihr aktuell tatkräftige Unterstützung braucht, mailt mir oder ruft an: 040 / 432 50314
Und hier gibt es Informationen zu meinen Workshops

„Science goes Podcast“ wurde aufgenommen in das kuratierte Verzeichnis deutscher Wissenschaftspodcasts:

Mitglied bei