Wasser sprudelt aus dem Hahn. Das erwarten wir ganz selbstverständlich. Doch für die sichere Versorgung mit Trinkwasser muss einiges getan werden. Für diese Sendung auf NDR Info habe ich mich schlau gemacht und hörte von Expertinnen wie viel Pflege unser wichtigstes Lebensmittel braucht.

Selbst im verhältnismäßig regenreichen Norddeutschland, habe ich erfahren, ist gutes Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit. Brunnen verschlammen oder versalzen. Immer wieder werden Verunreinigungen im Grundwasser gemessen. Versorgungsengpasse müssen ausgeglichen werden. Die Sicherung des Lebensmittels Nummer eins ist eine herausfordernde Aufgabe. Und sie unterliegt vielen Variablen, von der regionalen Nachfrage bis zum sich wandelnden Klima.

Dieses Feature gibt einen Einblick in die Sicherung und das Management unseres Trinkwassers. Mit dem übrigens die Mehrheit der unter 30-Jährigen hauptsächlich ihren Durst stillt. (Die über 60-Jährigen bevorzugen Kaffee oder Tee – der ohne Wasser aber auch nicht zu haben ist.)

Das Feature „Trinkwasser sichern“ lief auf NDR Info in der Sendereihe „Hintergrund“.

Um Lebensmittel geht es auch in meiner Reportage Die leidigen Coronakilos.