Am 28.3. ist Science goes Podcast in das kuratierte Verzeichnis deutscher Wissenschaftspodcasts aufgenommen worden. Darüber freue ich mich sehr und fühle mich geehrt. Hinter Wissenschaftspodcasts.de steht eine Community von Wissenschaftler*innen und Wissenschaftsjournalist*innen, die sich die Verbreitung und Förderung wissenschaftlicher Podcasts auf die Fahnen geschrieben hat. Dieser Mission schließe ich mich gerne an. Geht es in meinem Podcast doch um Ideen und Tipps für Hosts von Wissenschaftspodcasts.

Interessierte finden auf Wissenschaftspodcasts.de eine umfangreiche Sammlung an Podcasts, die sich mit verschiedensten Forschungsthemen auseinandersetzen und dabei eine Brücke schlagen, zwischen der akademischen Welt und der wissenshungrigen Öffentlichkeit. Science goes Podcast ist in diesem Verzeichnis jetzt unter Wissenschaftskommunikation zu finden. Ein Zeichen der Relevanz und der Anerkennung meines Beitrags auf diesem Gebiet.

Über Wissenschaft Podcastenden rate ich sehr, ihren Podcast für die Aufnahme in dieses kuratierte Verzeichnis vorzuschlagen. Denn es hilft, seine Reichweite zu vergrößern. Und wer auf Wissenschaftspodcasts.de dabei ist, ist automatisch Teil einer sich gegenseitig unterstützenden Community, die online und offline den Austausch pflegt. Dieses Jahr treffen sich alle assoziierten „Wisspodder“ wieder beim GanzOhr2024. Diese Konferenz findet dieses Jahr vom 14. bis 16. Juni statt. Wer wissen will, was da los ist, hört hier mal rein.

Hörerinnen und Hörer wiederum profitieren zum einen von der Sortierung der Podcasts nach Wissensgebieten und zum anderen von der Qualitätskontrolle des Kurationsteams. Wer einen neuen Podcast entdecken will, kann gleich auf der Landingpage von Wissenschaftspodcasts.de fündig werden. Hier sind die aktuellsten Folgen der inzwischen über 1000 Wissenschaftspodcasts zu sehen. Am 4.4. wird die neueste Folge von Science goes Podcast auch dort zu finden sein. Sie beschäftigt sich mit Lehrpodcasts und den Erwartungen von Studierenden an dieses Lernmedium.

Mein neues Netzwerk: