„Baustoffkunde: Beton – seine Lebensgeschichte“ „Stadtplanung: Das Ringen um die Gestaltung öffentlicher Plätze“ „Geologie: Kumpel KI – mit Algorithmen arbeiten“… Mit Storytellingmethoden lässt sich Spannung in den Lehrstoff bringen. Ein interessanter Weg, Studierende mitzunehmen und Inhalte leichter zugänglich zu machen. Sei es im Vortrag oder im Text. An der Fachhochschule Erfurt können Lehrende das ausprobieren. Am 12. und 13. März in meinen Workshops „Erzählend lehren in Vorlesungen“ und „Eingängige Lehrtexte verfassen“.
für Hochschulen und Universitäten
Was Wissenspodcasts erfolgreich macht
„Alles, was ich weiß, habe ich aus Podcasts gelernt“ war der Titel des Panels, zu den „Rezepten erfolgreicher Wissenspodcasts“. Das klang vielversprechend. Aber gibt es tatsächlich „Kochrezepte“, denen Science Podcast Hosts nur zu folgen brauchen, Weiterlesen…