Die digitale Lehre muss in diesem Semester zeigen, was sie kann. Wegen der Coronakrise gibt es keine Präsenzveranstaltungen. An der Uni Hamburg unterstütze ich deswegen Lehrende mit einem Webinar zum Podcasting.

Die Online-Lehre entwickelt aktuell immer mehr Formate. Podcasts werden jetzt auch deswegen interessant, weil sie zur lebendigen Auseinandersetzung mit dem Erzählten einladen und ermöglichen, Verbindung zu den Lehrenden zu halten. In diesem Webinar erfahren die Teilneher*innen, was sie bei der Aufnahme beachten sollten und wie sie ein Audio schneiden und verbreiten können.

Den Studierenden dürfte ein Podcastangebot entgegenkommen, weil sie in diesem Semester besonders viel lesen müssen.

Lehrende an der Universität Hamburg können sich hier für den Online-Workshop „Podcasts erstellen und veröffentlichen“ anmelden:

Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) Schlüterstraße 51

Ansprechpartnerin: Angela Sommer, Programmleitung HUL
Kontakt zum HUL: https://www.hul.uni-hamburg.de/ueber-uns/personen/wiss-ma.html