Gestreamte Choreografien, Interviews via Bildschirm – die angehenden Podcaster*innen hatten es nicht leicht. Ihre allerersten Podcastfolgen mussten die Tanzjournalist*innen auf dem Festival Dance München online aufnehmen. Ich habe sie dabei unterstützt.

Ja, Tanz ist Augenfutter. Aber es ist auch spannend, darüber zu sprechen und zu podcasten. Denn wir alle sind in Bewegung, entwickeln Begrüßungsrituale und unser Alltag lässt sich auch als Choreografie betrachten. Meine Workshopteilnehmer*innen sind Expertinnen auf diesem Feld. Neu war für sie: locker und frei ins Mikrofon zu sprechen, die Technik zu handhaben und daneben… das Interview zu führen. Mit Stars der internationalen Tanzszene.

TANZ.media hatte mich als Workshopleiterin eingeladen. Der Verein zur Förderung des Qualitätsjournalismus im Tanz bietet seinen Mitgliedern 2021 mediale Fortbildungen an, unter dem Titel „Futures of Dance Journalism“. Zur Zukunft des Tanzjournalismus beizutragen, war mir natürlich eine Ehre. (Grüße gehen raus an Jana Bäskau und Klaus Dilger! Ihr habt den Workshop ganz wunderbar organisiert!)

Die teilnehmenden Kolleg*innen haben sehr schnell ihren eigenen Stil gefunden, sich mit der Audiosoftware angefreundet und bereits am zweiten der drei Tage tolle Interviews mitgebracht. Einige der fertigen Folgen präsentiert das Festival auf seiner Website.

Unterstützt wird „Futures of Dance Journalism“ – das bin ich gebeten zu erwähnen – durch Diehl + Ritter/Tanzpakt Reconnect. Gefördert werden die Workshops von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Kategorien: Podcast