Endlich die eigene Story skizzieren und erzählen, das dürfte ein Neujahrsvorsatz vieler Selbstständiger und Kreativschaffender sein. Dieses Video erleichtert den Einstieg.

Kreative müssen ihre Ideen und Produkte anschaulich darstellen können. Storytelling kann ihnen dabei helfen, als Musikerin, Designer oder Schauspielerin online wahrgenommen zu werden. Profil zeigen, Sympathie wecken – das sind die am häufigsten genannte Ziele in meinen Workshops für die Hamburg Kreativ Gesellschaft. Die hat jetzt in ihrer neuen Academy für Selbstständige einen Storytelling-Appetizer online gestellt. In dem Video, für das ich das Drehbuch geschrieben habe, erfährst du, wie du das Storytelling für dein Angebot von Anfang an mitdenken kannst.

Relevante Informationen und lebendige Berichte über selbst Erlebtes schaffen Vertrauen. Wenn sie festgehalten werden. Im Moment selbst erkennen die meisten von uns, wenn ein Ereignis beispielhaft ist oder eine zentrale Botschaft vermitteln kann. Doch schon wenige Stunden später verblasst die Erinnerung. Die überzeugenden Details sind verloren gegangen. Was die Kundin genau gesagt hat, wie es vor Ort aussah. Das ist schade, denn Zitate und Bilder verdichten das Gewebe einer Geschichte.

Deshalb empfehle ich, immer ein Notizbuch dabeizuhaben. Mein Tipp: „Schau hin und höre zu. Achte auf das, was alle sagen und tun.“ Im Video erkläre ich auch Grundlagen des Storytellings, zum Beispiel wie der klassische Dreiakter funktioniert. Bei aller Konzentration auf den roten Faden vergiss bitte nicht: Zahlen, Daten und Fakten in der Geschichte sind entscheidend für die eigene Glaubwürdigkeit. Auch sie solltest du miterzählen.

Schau einfach mal in der Online Academy vorbei. Die Videos sind dort ohne Paywall, nach Anmeldung, frei zugänglich. Das Video zum Storytelling wird übrigens von Sean Weingarten präsentiert.

Und wenn du Lust bekommen hast, Storytelling auszuprobieren oder zu vertiefen, melde dich einfach bei mir. Ich teile dir dann mit, wann der nächste Workshop stattfindet. Auf Wunsch gebe ich auch Workshops vor Ort. Hier der Kontakt.