CO2 einsparen und dafür den privaten PKW-Verkehr langfristig reduzieren, das sind zwei Ziele der Verkehrsplanung in Hamburg. In diesem Feature besuche ich das „Reallabor“, in dem die gerade die Mobillität der Zukunft erprobt wird.

„On-Demand-Mobilität“ und „Intelligente Transportsysteme“ heißen die Buzzwords in der Verkehrsplanung. Bürger*innen sollen verschiedene Verkehrsmittel per App kombinieren können – vom Bus über den Leihwagen bis zum Stadt-Rad – und das ab der eigenen Haustür. Der Großbereich Hamburg wird dafür zum „Reallabor“. Shuttles für „Last Mile“ fahren im Probebetrieb durch Winsen an der Luhe. Autonome Busse rollen durch die Hafencity. Für den Lieferverkehr wurde ein „Mikrodepot“ eingerichtet. Die Frage ist: Welche Mobilitätsangebote werden angenommen? Was funktioniert?

Um das herauszufinden, werden Verkehrsdaten überall in der Stadt in Echtzeit gesammelt. So sollen auch besonders gefährdete Fußgängerinnen, Rad- und Scooter-Fahrer auf ihrem Smartphone vor gefährlichen Situationen gewarnt werden. Dieses Feature klärt, wie weit die softwaregestützte Mobilitätswende schon gediehen ist.  Was Verkehrsplaner damit meinen, dass Mobilität „ganzheitlicher“ werden soll – und wo die Reise hingeht.

Zum Feature auf NDR Info: Smart und CO2-frei? – Die Zukunft der Mobilität im Reallabor